Mein Blog

Hier schreibe ich über das Leben mit Behinderung, meine Erfahrungen und meine Ideen.

Schon häufiger habe ich mir die Frage gestellt, ob ich ein Vorbild in meinem Leben habe. Wenn ich eine einzige Person nennen müsste, würde mir niemand einfallen, in dem ich eine Vorbildrolle sehe. Niemand, dessen Leben ich mit meinem direkt vergleichen könnte und an dem ich mich orientieren und mich von ihm inspirieren lassen könnte ...

Lange habe ich keinen Film mehr gesehen, der mich so beeindruckt hat, wie der Netflix-Dokumentarfilm "Crip Camp – A Disability Revolution”. In 105 Minuten hat er mir auf imposante Art und Weise gezeigt, warum ich mich für #disabilityawareness einsetze – warum ich meinen Blog gestartet habe. Der Film führt einen zu ...

Europa hält seit einigen Wochen den Atem an, hustet kollektiv in die Armbeuge und sagt Veranstaltungen ab. Es werden Schulen geschlossen, Spanien verhängt eine Ausgangssperre und Deutschland schließt seine Grenzen. Supermärkte werden leer gekauft und Desinfektionsmittel werden gehortet ...

Menschen mit Behinderung in Deutschland und der Welt fordern eine inklusive Gesellschaft. Es geht nicht mehr, wie noch vor 10 Jahren, um Integration, sondern jetzt um direkte Teilhabe. Die Möglichkeit, an einer Veranstaltung teilzuhaben, reicht nicht mehr aus. Es geht darum, mit auf dem Podium zu sitzen ...