Mein Blog

Hier schreibe ich über das Leben mit Behinderung, meine Erfahrungen und meine Ideen.

Vom Ministerpräsidenten, über Karl Lagerfeld bis hin zum ältesten Faultier der Welt – mehr Abwechslung kann man in einem beruflichen Alltag wohl kaum bekommen. Im Frühjahr 2022 war ich für drei Monate als Praktikant im ZDF-Landesstudio ...

Fünf Monate lang die Möglichkeit zu haben, einfach nach Amsterdam, Den Haag oder

Rotterdam fahren zu können, war eine beeindruckende Erfahrung. In fünf Monaten

habe ich ein Land kennenlernen dürfen, von dem ich dachte, es bereits zu kennen. Doch es ist so viel mehr ...

Wollen wir immer wieder von vorne anfangen? Wollen wir immer wieder neu auf Grundsätze hinweisen? Immer wieder uns empören, uns schockieren? Die Achterbahnfahrt dieser Erfahrungen ist ermüdend und macht wütend. Sie ist dabei die Konsequenz aus ...

Dieses Jahr war für viele ein sehr entbehrungsreiches: keine Spontanität, keine Planbarkeit, der Verlust von Freiheit. Für mich stand und steht noch immer letzteres an erster Stelle. Wenn ich weiß, dass wenig bis nichts passiert, dann erwarte ich auch wenig bis nichts und bin überrascht ...

Interessante Menschen treffen, spannende Gespräche führen und Neues erfahren, konnte ich im vergangenen Jahr als freier Mitarbeiter bei den Westfälischen Nachrichten. All das ist für mich im Moment nicht mehr möglich. Seit März sitze ich als Risikopatient in Isolation ...

Anfang 2020 antwortete ich spontan auf die Frage, welche Vorsätze und Pläne ich für das neue Jahr habe, dass ich u.a. mehr auf meinem Blog schreiben und unbedingt mehr reisen wolle. Wenige Monate später konnte ich den einen Vorsatz bereits erfolgreich umsetzen – den anderen hatte ich komplett vergessen ...

Im letzten Jahr konnte ich für einige Tage einen Blick hinter die Kulissen der Filmproduktionsfirma Light & Shadow werfen – von Drohnenflügen im Zoo, über das faszinierende Handwerk des Filmemachens bis hin zu eigenen Erfahrungen am ...

Schon häufiger habe ich mir die Frage gestellt, ob ich ein Vorbild in meinem Leben habe. Wenn ich eine einzige Person nennen müsste, würde mir niemand einfallen, in dem ich eine Vorbildrolle sehe. Niemand, dessen Leben ich mit meinem direkt vergleichen könnte und an dem ich mich orientieren und mich von ihm inspirieren lassen könnte ...

Lange habe ich keinen Film mehr gesehen, der mich so beeindruckt hat, wie der Netflix-Dokumentarfilm "Crip Camp – A Disability Revolution”. In 105 Minuten hat er mir auf imposante Art und Weise gezeigt, warum ich mich für #disabilityawareness einsetze – warum ich meinen Blog gestartet habe. Der Film führt einen zu ...

Europa hält seit einigen Wochen den Atem an, hustet kollektiv in die Armbeuge und sagt Veranstaltungen ab. Es werden Schulen geschlossen, Spanien verhängt eine Ausgangssperre und Deutschland schließt seine Grenzen. Supermärkte werden leer gekauft und Desinfektionsmittel werden gehortet ...

Menschen mit Behinderung in Deutschland und der Welt fordern eine inklusive Gesellschaft. Es geht nicht mehr, wie noch vor 10 Jahren, um Integration, sondern jetzt um direkte Teilhabe. Die Möglichkeit, an einer Veranstaltung teilzuhaben, reicht nicht mehr aus. Es geht darum, mit auf dem Podium zu sitzen ...